Wissen von der Theorie in die Praxis zu transferieren ist eine Herausforderung von Gesundheitssystemen weltweit. Leitlinien sind dafür ein typisches Beispiel. Die vorgestellte Studie soll einen Beitrag zu Implementierungsstrategien für eine Asthma Leitlinie leisten.
Diese nicht-randomisierte, kontrollierte vierarmige Interventionsstudie mit einer zusätzlichen Kontrollgruppe überprüfte eine Leitlinien-Implementierungsstrategie. Die Studienteilnehmer waren Haus- und Kinderärzte, die in Qualitätszirkeln rekrutiert wurden. Alle Teilnehmer erhielten eine Präsenzveranstaltung mit interaktiver Fortbildung zur Nationalen Versorgungs-Leitlinie Asthma. Diese konnte mit einem E-Learning-Modul und / oder einer Fortbildung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) ergänzt werden. Der Erfolg der Intervention wurde mittels Fragebögen (in Prozentwerten) erhoben.
Etwa ein Drittel aller Teilnehmer (n = 313) wählten die Kombination mit der MFA-Fortbildung, zwei Drittel hatten sich für den klassischen Weg der Präsenzveranstaltung entschieden und knapp 10% hatten das E-Learning-Modul gewählt. Unabhängig von der Wahl zeigte sich, dass alle Teilnehmer einen Zuwachs an Wissen bzgl. Asthma und Verbesserungen im Asthma-Management erzielten. Der Zuwachs über beide Aspekte betrug durchschnittlich über 10% der Punktwerte und war bei den Primärversorgern nachhaltig. Die fortgebildeten MFAs profitierten mit der höchsten Punktwertsteigerung (28%).
Die Auswahlmöglichkeit von edukativen Modulen durch die Ärzte selber kann Teil einer erfolgreichen Implementierungsstrategie sein. Allerdings erfordert dies eine Neuausrichtung der bisherigen pauschalen Fortbildungsangebote hin zu einer individuellen ärztlichen Fortbildungskultur in Deutschland.
Knowledge transfer from theory to practice in healthcare systems poses a challenge worldwide. Typical examples include national disease management guidelines. The present study contributes towards improving implementation strategies for an asthma guideline.
A guideline implementation strategy was examined in a four-armed, non-randomised, controlled intervention study with an additional control group. The study participants were general practitioners and paediatricians recruited from primary care quality circles. All study participants attended an interactive seminar on the evidence-based recommendations for patients with asthma. In addition, the participants were asked to choose among the following options: no further intervention, additional e-learning, training of their practice nurses, or e-learning and training of their practice nurses. The success of the intervention was measured by questionnaire (and the success rate expressed as a percentage).
About one third of all participants (n = 313) opted for the combination of an interactive seminar and a training of practice nurses; two third preferred the classic way of continuing medical education with an interactive seminar without a further intervention. Just 10 % of the physicians participated in e-learning. Independently of their choice for continuing medical education, all participants demonstrated an increase in knowledge about asthma and an improvement in the management of asthma. The physicians exhibited an average increase in both categories of about 10 % of the percentage values, compared to an increase of about 28 % among the practice nurses without continuing medical education.
The physicians’ free choice of the educative modules might be an integral part of successful implementation strategies. However, this will require a change of focus from general continuing medical education packages to a more individualised culture of continuing professional development in Germany.