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Autofahren und Demenz

Ein Thema für die Hausarztpraxis?!

Driving and dementia

An issue for general practice?!

  • Originalien
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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Falle der häufigsten Demenzformen nimmt das Risiko für Verkehrsunfälle im Krankheitsverlauf zu. Das Ansprechen auf die Fahrtätigkeit bei Demenz-Patienten kann helfen, die Gefahr zu reduzieren und gleichzeitig die Mobilität der/des Betroffenen zu erhalten. Hausärzte/-ärztinnen sind für Angehörige und Menschen mit Demenz zentrale Ansprechpartner/-innen in medizinischen und psychosozialen Belangen. Auch in Bezug auf die Thematisierung der Fahrsicherheit wird Hausärzten/-ärztinnen eine Schlüsselposition zugeschrieben.

Ziel der Arbeit

Ermittlung von relevanten Aspekten zum Thema sowie von Unterstützungsbedarfen für die Hausarztpraxis.

Material und Methoden

Sieben Fokusgruppen mit Menschen mit Demenz, Angehörigen und Hausärzten/-ärztinnen wurden durchgeführt, um die unterschiedlichen Bedarfslagen für das hausärztliche Beratungssetting zu ermitteln. Die transkribierten Aufzeichnungen wurden in einem multiprofessionellen Team inhaltsanalytisch ausgewertet.

Ergebnisse

Insbesondere für Menschen mit Demenz sind Mobilitätseinschränkungen und Fahrverzicht mit einem Verlust an Autonomie verknüpft. Angehörige und Hausärzte/-ärztinnen erleben das Thematisieren des Autofahrens bei Demenz vor diesem Hintergrund als schwierig und mit Unsicherheiten behaftet. Herausforderungen werden v. a. beim Erkennen von fahreignungsrelevanten Einschränkungen im Praxisalltag, der Belastung der Beziehung zwischen Patient/-in und Arzt/Ärztin sowie im Hinblick auf Unsicherheiten in der hausärztlichen Rolle gesehen.

Das Einbeziehen der Angehörigen wird von Hausärzten/-ärztinnen als wesentlich für den erfolgreichen Umgang mit dem Thema Fahrsicherheit und die Entwicklung von Mobilitätsalternativen bewertet. Zur Unterstützung werden klare Kriterien für den Zeitpunkt des Ansprechens, Informationen zu Kompensationsmöglichkeiten und Mobilitätsalternativen gefordert.

Schlussfolgerung

Es bedarf einer ressourcenorientierten und partizipativen Entwicklung von Umgangsstrategien mit Mobilitätseinschränkungen in der Hausarztpraxis. Die nötige Balance zwischen Dokumentation, Aufklärung und Patientenzentrierung zu finden, stellt eine Herausforderung dar.

Abstract

Background

With most forms of dementia, the risk of road traffic accidents increases with disease progression. Addressing the issue of fitness to drive at an early stage can help to reduce driving-related risks and simultaneously preserve mobility. General practitioners (GPs) are central contact persons for dementia patients and their relatives in medical and psychosocial matters, and also play a key role in addressing the issue of driving safety.

Objective

Identification of relevant aspects of managing fitness to drive in dementia, as well as of support requirements for German general practice.

Materials and methods

Seven focus groups with dementia patients, family caregivers and GPs were conducted in order to define the different requirements for counselling in the general practice setting. The transcribed discussions were analysed by a multiprofessional research team using content analysis.

Results

For people with dementia, declining mobility and driving cessation is related to a loss of autonomy. Addressing fitness to drive in dementia is thus a subject of conflict and uncertainty for both family caregivers and GPs. The difficulties include the assessment of fitness to drive in the general practice setting, concerns about compromising the patient–physician relationship by raising the issue of driving fitness, as well as uncertainties about the GP’s own role. GPs consider the involvement of caregivers to be important to successfully address the topic of driving safety and organise alternative transport. Support is required in the form of criteria defining the time point at which fitness to drive should be assessed, information on compensation possibilities and mobility alternatives.

Conclusion

Resource-oriented and patient-centred development of management strategies for limited mobility is needed in general practice. Finding the correct balance between documentation, adequately informing the patient and establishing patient-centred strategies represents a challenge.

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Abb. 1

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Förderung

Die Studie wird im Rahmen der Forschungsförderung durch die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. gefördert.

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Correspondence to Verena Leve M.A..

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Interessenkonflikt

V. Leve, K. Ilse, M. Ufert, S. Wilm und M. Pentzek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für die vorliegende Studie liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vor. Von allen Beteiligten liegen schriftliche Einverständniserklärungen vor. Die Personen mit Demenz wurden umfassend im Beisein einer hauptamtlichen Begleitkraft der Gruppe über die Studie und Datenschutzbestimmungen aufgeklärt.

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Leve, V., Ilse, K., Ufert, M. et al. Autofahren und Demenz. Z Gerontol Geriat 50 (Suppl 2), 55–62 (2017). https://doi.org/10.1007/s00391-017-1234-2

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